Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklung eines Presse- und Öffentlichkeitskonzepts für multikulturelle Kulturbetriebe am Beispiel des Hamburger MUT Theaters
Language: German
Authors: Hillmer, Anne-Christin 
Issue Date: 19-Nov-2009
Abstract: 
In dieser Arbeit wird exemplarisch ein Konzept zur Presse- und PR-Arbeit für das MUT Theater entwickelt, dessen Vorgehensweise und Konzeption später auf andere Kulturbetriebe mit ähnlicher Größe und thematischer Ausrichtung als Vorlage transferiert werden kann.
Zuerst zeigt eine Situationsanalyse Informationen zum Theater und seines Umfelds auf. Dazu werden die Methoden des Benchmarking und der SWOT-Analyse angewendet und darauf basie-rend die Kommunikationsziele abgeleitet. In der Konzeption wird dann die Kommunikationsstrate-gie für die verschiedenen Zielgruppen und die geeigneten Kommunikationsinstrumente mit einem Schwerpunkt auf dem Corporate Design ausgearbeitet. Die Erkenntnisse werden in der Gestaltung und Formulierung der ersten drei Kommunikationsprodukte Pressemitteilung, Theaterphilosophie und Factsheet umgesetzt. Abschließend gibt es einen Ausblick auf Methoden zur Erfolgskontrolle. Im Fazit werden die Möglichkeiten der Übertragbarkeit auf andere multikulturelle Kulturbetriebe aufgezeigt.
Die Darstellung der in der Praxis angewendeten Methoden sind nützlich für Studenten und für die Verantwortlichen kleiner Theater, Kulturzentren oder –betriebe mit einem lokalen bis regionalem Aktionsradius und begrenzten finanziellen Mitteln.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9758
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Gundlach, Hardy 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hillmer_Anne_090820.pdf3.57 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

191
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

666
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.