Fulltext available Open Access
License: 
Title: Onlineauftritt als Marketinginstrument am Theater : Vergleichende Inhaltsanalyse ausgewählter Websites öffentlicher und privater Bühnen aus Hamburg
Language: German
Authors: Quast, Angela 
Issue Date: 10-Dec-2009
Abstract: 
Der Begriff „Marketing“ stieß lange Zeit auf Ablehnung in Kulturkreisen, weil er mit Kommerzialisierung höherer Güter und mit Verrat an der Kultur assoziiert wurde. Insbesondere die öffentlichen Betriebe scheuten sich davor, weil sie im Gegensatz zu privaten einen kulturpolitischen Auftrag erfüllen müssen. Nach und nach erkannten aber auch die Kulturmacher, dass Marketing ihre Zielgruppenreichweite erhöhen kann, ohne dabei die künstlerische Freiheit einzuschränken. Mittlerweile nutzen viele Non-Profit-Organisationen Marketingtechniken für ihre Ziele. Neue Medien wie Internet und das WorldWideWeb (WWW) haben die Möglichkeiten zum Marketingeinsatz maßgeblich erweitert. Ob die Kulturbetriebe diese Optionen kennen und nutzen, ist die zentrale Frage dieser Arbeit. Gegenstand der Untersuchung sind sechs Onlineauftritte öffentlicher und privater Theater aus Hamburg.
Der gesamte Websiteinhalt der genannten Bühnen wurde anhand der Onlineinhaltsanalyse evaluiert und auf sämtliche Marketingaktivitäten überprüft.
Hierfür wurde nach dem Prinzip der angebotszentrierten Bereichs- oder Spartenanalyse ein eigenes Kategoriensystem entwickelt. Dieses umfasst die Bereiche Distribution, Kommunikation, Service sowie Gestaltung und besteht aus insgesamt 233 Analysekriterien. Mit Hilfe dieses Erhebungsbogens wurde die Analyseeinheit quantitativ erfasst und in einigen Punkten qualitativ bewertet. Die gewonnenen Ergebnisse wurden anschließend veranschaulicht und miteinander verglichen. So konnte eruiert werden, wie gut die Hamburger Theater gegenwärtig ihre Onlinepräsenz als Marketinginstrument einsetzen und ob die privaten Bühnen dabei den öffentlichen voraus sind.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9762
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Joachim 
Referee: Ludwig, Johannes 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Quast_Angela_20090806.pdf4.35 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

323
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

1,623
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.