Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der gläserne Internetkonsument : direkte Werbeansprache durch personenbezogene Daten im Internet, Strategien von Online-Unternehmen und die Wahrnehmung durch die Konsumenten
Language: German
Authors: Schippling, Anja 
Issue Date: 10-Dec-2009
Abstract: 
Die vorliegende Arbeit behandelt die Strategien der Online-Unternehmen durch personenbezogene Daten eine direkte Werbeansprache des Internetkonsumenten zu generieren. Hierzu wird nach einer kurzen Einführung in die Thematik die Werbeplattform Internet beschrieben. Es wird die spezielle Kommunikation des Mediums dargelegt, durch welche die individuelle Werbeansprache erst möglich gemacht wurde. Nachfolgend werden die Strategien der Online-Unternehmen beschrieben, mit denen sie die personenbezogenen Daten der potentiellen Kunden im Internet sammeln. Anschließend wird auf das Thema Datenschutz im Internet eingegangen. Das Kapitel umschreibt die aktuellen Bestimmungen und Gesetze im Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet. Im folgenden Kapitel wird auf die Wahrnehmung und das Wissen der Internetkonsumenten bezüglich der vorher beschriebenen Strategien eingegangen. Abschließend werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der Arbeit in einem Fazit zusammengefasst und die Materie des „gläsernen Internetkonsumenten“ kritisch betrachtet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9763
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Joachim 
Referee: Gundlach, Hardy 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Schippling_Anja_20090225.pdf1.72 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

216
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

201
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.