Title: Die Bibliotheks- und Sammlungsorganisation von Kulturinstitutionen in der Freien und Hansestadt Hamburg dargestellt unter besonderer Berücksichtigung ihrer Stiftungsform
Authors: Raupach, Jana
Issue Date: 11-Dec-2009
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Kulturstiftungen der Freien und Hansestadt Hamburg als Mittel zu einer Institutionalisierung von Privatsammlungen. Einleitend erfolgen eine Darstellung des Stiftungsbegriffs und der Grundlagen des Stiftungswesens sowie eine aktuelle Betrachtung des kulturellen Umfelds als auch der Stiftungslandschaft in Hamburg insbesondere im Hinblick auf Stiftungen des kulturellen Bereichs. Mit einer Untersuchung der Bibliotheks- und Sammlungsorganisation von Kultureinrichtungen in Stiftungsform am Beispiel der Stiftung F.C. Gundlach und der Stiftung John Neumeier werden die Besonderheiten hinsichtlich ihrer Organisationsstrukturen und der individuellen Gestaltung der Arbeitspraxis aufgezeigt. Es wird die besondere Eignung der Stiftungsform zu dem Zweck einer dauerhaften Erhaltung und Sicherung von Sammlungen verdeutlicht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9771
Institute: Department Information