Fulltext available Open Access
License: 
Title: Virtueller Ausstellungskatalog für die Ausstellung "Im Zeichen des Elephanten"der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Language: German
Authors: Schmolt, Sandra 
Issue Date: 14-Dec-2009
Abstract: 
Lange Zeit war die Auffindbarkeit der Emblembücher der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky (SUB) nur für wenige Experten mit mühevollem Einsatz möglich. Dank eines zweisemestrigen Lehrprojektes zur Emblematik der Universität Hamburg und der Erschließung der Bibliotheksmitarbeiter ist es gelungen, den für die Forschung relevanten Emblembuchbestand virtuell zusammenzuführen. Begleitend zur Emblematik-Ausstellung und dem dazugehörigen gedruckten Katalog sollte eine Internetpublikation erfolgen, die im Rahmen dieser Diplomarbeit thematisiert wird. Dabei werden die einzelnen Schritte zur Konzeptionierung und Umsetzung erläutert. Bei der Erstellung der Webseite wurden Aspekte der Benutzerfreundlichkeit, Standardisierung und Barrierefreiheit behandelt, sowie Webdesign-Trends analysiert. Gegenstand der Untersuchung war die Wünsche des Auftragsgebers mit denen der Besucher und der verfügbaren technischen Möglichkeiten in Einklang zu bringen. In diesem Zusammenhang wurden auch Methoden angewandt, die den Spaß an der Webseite erhöhen. Bedeutsam war auch die Frage, wie das schwer erfassbare Thema „Emblematik“ webtauglich präsentiert werden kann. Für das Designkonzept ergaben sich neben den Anforderungen, die eine zeitgemäße Webseite ausmachen, die Wiedererkennung der Ausstellung sowie die angemessene Darstellung der Bibliothek und ihres Corporate Designs.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9788
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Geeb, Franziskus 
Referee: Schade, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
DiplomarbeitSchmolt1805149.pdf5.51 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

106
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

183
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.