Konzipierung, Erstellung und Evaluierung eines Online-Tutorials zur Verbesserung der Suchmaschinenkompetenz

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2009
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Suchmaschine , E-Learning
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Suchmaschinen sind das wichtigste Hilfsmittel zum Auffinden von Inhalten im Internet. Untersuchungen offenbaren allerdings eine geringe Nutzerkompetenz. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Konzipierung, Erstellung und Evaluierung eines Online-Tutorials zu Verbesserung der Suchmaschinenkompetenz. Das Lernangebot wurde mithilfe von Gestaltungsempfehlungen aus dem Bereich E-Learning umgesetzt. Es bietet Anleitungen für die erweiterte Suche, die kritische Prüfung von Trefferlisten und erklärt die Funktionsweise von Suchmaschinen. Bei der abschließenden Evaluation konnten Akzeptanz und Zufriedenheit der Nutzer sowie deren Lernerfolge festgestellt werden. Probleme bei der Bedienung des Tutorials wurden durch einen Usability-Test sichtbar, woraufhin die Seite überarbeitet wurde.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.