Fulltext available Open Access
License: 
Title: Wer kennt die Bücherhalle auf zwei Beinen? : ein Kommunikationskonzept für das Projekt Medienboten der Bücherhallen Hamburg
Language: German
Authors: Schön, Anne-Marie 
Keywords: Medienboten
Issue Date: 18-Dec-2009
Abstract: 
Das Projekt Medienboten der Bücherhallen Hamburg besteht seit zweieinhalb Jahren. Dieses ermöglicht hausgebundenen Personen den Zugang zu Bibliotheksdienstleistungen, indem ehrenamtliche Medienboten die Medien der Bücherhallen Hamburg ins eigene Zuhause bringen. Es war vom Projektstart an eine besondere Herausforderung, Kunden zu gewinnen. Bisher wurden verschiedene Maßnahmen vom Medienboten-Projekt durchgeführt, um dieses in den Pilotgebiet bestehend aus den Bezirken Altona und Eimsbüttel, bekannt zu machen. Bislang wurde jedoch nicht nach einem vorher festgelegten Konzept vorgegangen. Mit der Ausweitung des Projektes auf ganz Hamburg, ist eine systematisch durchgeführte Kommunikationspolitik notwendig, um das Angebot den potenziellen Kunden bekannt zu machen und die interne Kommunikation mit den ehrenamtlichen Medienboten zu gewährleisten. Um herauszufinden, wie effektiv die bisherigen Maßnahmen eingesetzt wurden, wird eine Analyse der bereits von den Medienboten eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen durchgeführt. Zu diesem Zweck werden die bereits durchgeführten Maßnahmen mittels interner Daten dargestellt und eine Medienresonanzanalyse durchgeführt. Weiterhin wurden die öffentlichen Bibliotheken in Dresden und München in Experteninterviews befragt, welche Maßnahmen sie ergreifen, um ihren Bücherhausdienst bei den Zielgruppen bekannt zu machen. Die Ergebnisse der Befragung werden mit den Ergebnissen des Medienboten-Projektes gegenübergestellt und ausgewertet. Auf der Grundlage dieser Darstellungen wird das Kommunikationskonzept für die Hamburger Medienboten erstellt. Weiterhin werden die Grundlagen für die Kommunikation erläutert und die Methode und die Durchführung des Experteninterviews beschrieben.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9805
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schade, Frauke 
Referee: Krauss-Leichert, Ute 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Anlage5_Umfrageergebnisse.pdf121.33 kBAdobe PDFView/Open
Anlage6_Medienboten_Flyer.pdf1.84 MBAdobe PDFView/Open
Schoen_Anne_Marie_090831.pdf1.63 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

274
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

1,517
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.