Fulltext available Open Access
License: 
Title: Schätzen Eltern das Gewicht ihrer Kinder richtig ein und welche Faktoren beeinflussen eine mögliche Fehleinschätzung?Eine Auswertung von Daten der KiGGS-Studie
Language: German
Authors: Greiner, Felix 
Keywords: KiGGS-Studie
Issue Date: 8-Jun-2010
Abstract: 
Hintergrund Die Gewichtseinschätzung von Kindern durch ihre Eltern ist in mehrerlei Hinsicht bedeut-sam. Zum Einen ist es möglich, dass ein Über- oder Untergewicht nicht erkannt wird, zum Anderen kann es sein, dass Eltern ihre normalgewichtigen Kinder als zu dick oder zu dünn einschätzen. Für Deutschland sollte dargestellt werden, wie hoch die Prävalenz von Kindern und Jugendlichen ist, deren Gewicht falsch eingeschätzt wird und was mögliche Risikofaktoren einer Fehlschätzung sind.
Methoden Der gemessene Gewichtsstatus von 14.299 Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren aus der national repräsentativen KiGGS-Studie wurde mit der abgefragten Gewichtseinschätzung der Eltern vergleichen. Mögliche Einflussfaktoren einer Fehleinschätzung wurden analysiert. Die Auswertung erfolgte mehrfach stratifiziert.
Ergebnisse 77,9% der Kinder waren normalgewichtig, aber nur 61,4% wurden von den Eltern als „genau richtig“ beschrieben. Von den normalgewichtigen Kindern werden 17,9% unter- und 9,0% überschätzt. In der Gruppe der Übergewichtigen werden 17,5% unterschätzt, in der Gruppe der Untergewichtigen werden 26,5% überschätzt. Das Geschlecht der Kinder erwies sich in allen Gewichtsklassen als relevanter Einflussfaktor einer Fehleinschätzung. Bei Jungen wurde eher ein Übergewicht nicht erkannt (20,8%), während bei Mädchen eher ein Untergewicht nicht erkannt wurde (30,1%). Das höchste Risiko, dass ihr Übergewicht nicht erkannt wird hatten Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (40,6%). Ein Migrationshintergrund spielte bei übergewichtigen Kindern keine Rolle für eine Fehleinschätzung. In der stratifizierten Analyse erwies sich der Sozialstaus nur bei den NichtmigrantInnen als ein relevanter Einflussfaktor.
Diskussion: Das Übergewicht von Kindern wird in der Regel erkannt. Für Mädchen und Jungen werden unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Es bleibt offen, ob eine Fehleinschätzung des Ge-wichts mit irgendwelchen Konsequenzen verbunden ist.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5122
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Färber, Christine 
Referee: Schillmöller, Zita 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
ges_y_152.pdf7.49 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

216
checked on Apr 21, 2024

Download(s)

130
checked on Apr 21, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.