Fulltext available Open Access
License: 
Title: Strategische Positionierung einertechnologieorientiertenDienstleistungsagentur
Language: German
Authors: Krause, Jens Henning 
Issue Date: 26-Nov-2010
Abstract: 
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Betrachtung der Firma TZ und ihrer Vision in Deutschland eine Niederlassung zu gründen, sowie die Entwicklung geeigneter Maßnahmen und Strategien, wie sich die Unternehmung innerhalb der nächsten 5 Jahre auf dem hiesigen Markt entwickeln und positionieren sollte. Dabei sind zwei unterschiedliche Markteintritte geplant mit dem Ziel, langfristig eine deutsche Niederlassung zu etablieren.
Für einen fundierten Überblick über die Leistungen der Firma werden zunächst die Produkte vorgestellt, da es sich hierbei um die Verwendung innovativer Materialien handelt. Mit dem Konzept des Technologieroadmapping werden die Märkte in denen sich TZ bewegen will betrachtet, daraus Markt- und Geschäftstreiber identifiziert, sowie anschließend Produktkonzepte abgeleitet. Die Erstellung eines T-Plans wird durch eine Break-Even-Analyse ergänzt.
Durch eine SWOT-Analyse können die Stärken und Schwächen sowie Risiken und Chancen der Firma systematisch betrachtet und auf dieser Basis Handlungsoptionen entwickelt werden.
Mittels einer Szenarioanalyse wird dann im Anschluss die Situation in einem kurzen bis mittelfristigen Zeitraum bewertet, um mögliche Gefahren rechtzeitig identifizieren und mit geeigneten Strategien reagieren zu können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5205
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Jahn, C. 
Referee: Kreutzfeldt, J. 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Masterthesis_Jens_Krause.pdf2.07 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

203
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

279
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.