Fulltext available Open Access
License: 
Title: Ansätze zur Optimierung der Beratungskommunikation mit Wohnungslosen
Language: German
Authors: Samari, Faezeh 
Issue Date: 1-Dec-2010
Abstract: 
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Fehlentwicklungen vermieden werden können bzw. – allgemeiner formuliert – wie die Beratungskompetenz von Menschen, die in der Sozialen Arbeit tätig sind, so optimiert werden kann, dass sie der Klientel größtmöglichen Nutzen garantiert und zugleich die ethischen Prinzipien Sozialer Arbeit respektiert.

Die Kommunikationsform des Beratens ist bereits seit langem Forschungsgegenstand unterschiedlichster Wissenschaftsdisziplinen. Hierzu zählen etwa die Pädagogik, die Psychologie (sowohl Individualpsychologie als auch Sozialpsychologie), die Theologie, die Soziologie sowie die Sprach- und die Kommunikationswissenschaften. Wer sich mit den in der einschlägigen Literatur dargelegten Forschungsergebnissen befasst, stellt fest, dass entweder singuläre Aspekte des komplexen Beratungsgeschehens fokussiert oder aber normative Vorgaben zur Realisierung von Beratungskommunikation erarbeitet werden. Woran es allerdings mangelt, ist ein integratives Konzept, in dem alle relevanten Aspekte einer Beratungskommunikation berücksichtigt und zueinander in Relation gebracht sind. Ein solches Konzept ist aber, so scheint mir, unverzichtbar, wenn man sich zum Ziel setzt, die Beratungskompetenz von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern nachhaltig zu optimieren. Ziel meiner Arbeit ist es, ein solches umfassendes Konzept – zumindest in Umrissen – systematisch zu entwickeln und zu erläutern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5213
Institute: Department Soziale Arbeit 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Ansen, Harald 
Referee: Schwarting, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
WS.Soz.MA.10.1240.pdf714.75 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

175
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

175
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.