Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwurf und Realisierung eines Systems zur Prognose und Optimierung der Wartungskosten von Geldautomaten auf Basis maschineller Lernverfahren
Language: German
Authors: Krohn, Andreas 
Issue Date: 10-May-2010
Abstract: 
In dieser Bachelorarbeit wird in Kooperation mit der Firma it kompetenz GmbH ein System zur Reduzierung der für den Betrieb von Geldautomaten anfallenden Zinsverluste und Wartungskosten entworfen und prototypisch implementiert. Dazu wurde eine Modul entwickelt, das die Wartungstermine und Füllmengen so wählt, dass die Kosten pro Tag minimal sind. Ein austauschbares Prognoseverfahren liefert dazu die benötigten Abschätzungen zu zukünftigen Abhebebeträgen. Das in dieser Arbeit implementierte Prognoseverfahren nutzt neurale Netze, die mit vergangenen tagesabhängigen Merkmalen und den dort beobachteten Abhebebetrag trainiert werden und anschließend für erneut auftretende Ereignisse einen Abhebebetrag prognostizieren können. Da hierzu keine Echtdaten zur Verfügung stehen, wurde ein Programm entwickelt, das Testdaten generiert. Weiterer Bestandteil dieser Arbeit ist die prototypische Implementierung einer Benutzeroberfläche, die die entworfenen Verfahren für einen Benutzer zugänglich macht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/9852
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Neitzke, Michael 
Referee: Meisel, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Krohn.pdf1.21 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

152
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

127
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.