Ansatz zur Gestaltung Content orientierter sozialer Lernnetzwerke

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: E-Learning
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Von E-learning wird seit Jahren geredet. Die Angebote werden in geschlossenen Firmenumfeldern auch verwendet im privaten Bereich allerdings nur sporadisch von Benutzern angenommen. Soziale Netze wachsen stetig zu immer größeren Dimensionen empor, ohne dass derzeit ein Ende in Sicht ist. Sie werden intensiv von Benutzern verwendet, um sich mit ihren Freunden auszutauschen und Content zu verbreiten. Meine Thesis soll Möglichkeiten aufzeigen, den Lernprozess um soziale Aktivitäten zu erweitern und dem Nutzer Motivation zu bieten, am Lernen teilzunehmen.

Kurzfassung auf Englisch:

E-learning is talked about a lot for years now but the acceptance by the end user isn’t as hoped compared to the usage in companies. By the same time, social networks are reaching bigger dimensions without a hold in sight at the moment. They are used quite actively by users to stay in contact with their friends and colleagues and to share content of any kind. My bachelor thesis presents an approach to utilize the social activity to make learning more attractive and spread the word.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.