Spaß messbar machen: Usability-Untersuchungen von Computerspielen

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Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2010
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Computerspiel
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit behandelt das Thema der Messbarkeit von Spielspaß im Bezug auf Computerspiele. In verschiedenen Experimenten wurden dabei mehrere Methoden zur Messbarkeit evaluiert. Das Fun-Unifikations-Modell von (Newman, 2005) dient zur Auswertung von Neigung und Resonanz, wobei statistisch ausgewertet werden soll, ob und wie Neigung Einfluss auf Spielspaß hat. Weitere Methoden sind die Messung der Herzfrequenz, um festzustellen welche physischen Reaktionen während einer Spielphase auftreten und in wie fern dies Rückschlüsse auf den Spielspaß zulässt. Die Emocard-Methode von (Desmet u. a., 2001) zur Feststellung, ob ein Spiel die Grundemotion eines Probanden positiv oder negativ beeinflussen kann, wurde ebenfalls verwendet.

Kurzfassung auf Englisch:

This paper describes the topic of measuring fun in computer games. Therefore several methods for making fun measurable are evaluated in various experiments. The FUN-Unification-Model from (Newman, 2005) is used to evaluate statistical, if and how individual predispositions of participants can affect gaming. Furthermore the measurement of heart rate is used to detect how physical reaction influences the game flow. In conclusion to this the participants describe their prevailing mood with the emocard-method from (Desmet u. a., 2001).

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