Evaluierung von Grundsätzen für das Lernen in Videospielen

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Benutzerfreundlichkeit , Videospiel
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Videospiel-Prototypen, anhand dessen die Umsetzung von Grundsätzen für das Lernen evaluiert wird. Die Grundsätze für das Lernen beschreiben, wie mit einem Videospiel gelernt werden kann. Zur Evaluierung der Grundsätze wurde ein Usability-Test mit dem Prototypen durchgeführt und anschließend dessen Ergebnisse analysiert.

Kurzfassung auf Englisch:

This paper describes the development of a video game prototype. The prototype implements learning principles that will be evaluated. The learning principles describe how people can learn with video games. To evaluate the learning principles a usability test was conducted with the prototype. The test results were analyzed after the test.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.