Fulltext available Open Access
License: 
Title: Wachsende Profitabilität in einem Industrieunternehmen, erzielt durch Reduktion von Komplexität in der Wertschöpfungskette und Fokussierung auf Kernkompetenzen.
Language: German
Authors: Setzer, Alexander 
Issue Date: 6-Jun-2011
Abstract: 
Es wird untersucht ob Reduktion von Komplexität, bewirkt durch Ausgliederung einer Fertigungsabteilung an einen externen Lieferanten, die Profitabilität des Unternehmens steigert.
In einem theoretischen und einem praktischen Ansatz werden die in der Literatur formulierten Ansätze zum Thema Profitabilität mit der Strategie der Firma Kuhnke verglichen und ein Zusammenhang zwischen zunehmender Profitabilität und Komplexitätsreduktion hergestellt. Der Fokus liegt auf den betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und strukturellen Folgen, hervorgerufen durch die veränderte Position in der Lieferkette.
In der praktischen Umsetzung wird die Durchführung eines realen Ausgliederungsprojekts dargestellt, von der Analyse, über die Findung eines geeigneten Partners, bis hin zur physischen Verlagerung.
Im abschließenden Fazit wird dann die Eingangsfrage, ob eine Komplexitätsreduktion in der Wertschöpungskette einen Beitrag zu wachsender Profitabilität eines Unternehmens leisten kann, beantwortet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5338
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Isenberg, Randolf 
Referee: Klindt, Gerd 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorthesis_Alexander_Setzer_.pdf1.06 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

94
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

216
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.