Fulltext available Open Access
License: 
Title: Entwicklerportal als Geschäftsmodell 2.0: seine Relevanz und Zukunftsfähigkeit für Telekommunikationsunternehmen (am Beispiel von „Developer Garden”)
Language: German
Authors: Hilbig, Svetlana 
Keywords: Developer Garden
Issue Date: 29-Jun-2011
Abstract: 
In den Zeiten der allgemeinen Verbreitung von Web 2.0-Technologien mit ihren unbegrenzten und kostengünstigen Kommunikationsmöglichkeiten haben Telekommunikationsunternehmen überlebenswichtige Herausforderungen zu meistern. Auf der Suche nach neuen Einkommensquellen und Kundensegmenten öffnen sie ihre Plattformen für Entwickler und bauen begleitende Web-Portale und Communities auf. Die zentrale Frage ist dabei, wie relevant diese Produkte für ein Telekommunikationsunternehmen sind und wie zukunfts- und konkurrenzfähig sie aufgestellt sind. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der aktuellen Situation auf dem sich im Stundentakt verändernden Markt mobiler und neuer Web-Technologien und setzt sich mit Erfolgskriterien eines Entwickler-Angebots von Telcos auseinander. Zu diesem Zweck wurde eine Benchmarking-Untersuchung durchgeführt, im Laufe welcher Geschäftsmodelle diverser Entwickler-Portale unter mehreren Aspekten analysiert wurden. Die dabei ermittelten Erfolgsfaktoren sowie Schwächen und Nachteile einiger Angebote wurden zur Bestimmung des aktuellen Marktstandes einer der wenigen Telco-Community im deutschsprachigen Raum – „Developer Garden“ und zur Ausarbeitung von Empfehlungen für die Weiterentwicklungs- und Verbesserungsmaßnahmen verwendet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5367
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Lewandowski, Dirk  
Referee: Gundlach, Hardy 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
BA_SvHilbig_1896190.pdf1.93 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

1,272
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

2,949
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.