fragFinn & Co. – Erstellung eines Kriterienkataloges zu Usability-Tests mit Kindern anhand der Evaluierung dreier Kindersuchmaschinen

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Benutzerfreundlichkeit , Suchmaschine , Kind <5-12 Jahre>
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Den Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit bilden drei deutschsprachige Kindersuch-maschinen – Blinde Kuh, Helles Köpfchen und fragFinn. Diese Suchangebote wurden in einem Usability-Test mit 20 Grundschulkindern im Alter von 8-12 Jahren evaluiert, um grundlegende Probleme in der Benutzbarkeit zu ermitteln. Allgemeine Ergebnisse wurden zusammenfassend herausgestellt und die Ergebnisse zu der jeweiligen Kinder-suchmaschine anhand von Beispielen erläutert. Ein besonderer Fokus wurde auf die Gestaltung, die Trefferpräsentation innerhalb der Suchergebnisseite sowie auf die Suchhilfen gesetzt. Als Endprodukt wurde ein Kriterienkatalog erstellt, der die auf Usability-Tests für Kindersuchmaschinen anwendbaren Aspekte enthält. Dieser Katalog dient als Anregung für weitere Forschungen im Umfeld von Kindersuchmaschinen, besonders im Bereich der Evaluierung der Benutzerfreundlichkeit.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.