Suchmaschinen im mobilen Web – Vergleichende Analysen und Expertenbefragungen zu Suchergebnissen, Trefferaufbereitung und zukünftiger Entwicklung

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Suchmaschine , Mobiles Internet
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Die mobile Suche wurde bislang in der Wissenschaft nicht hinreichend untersucht. Diese Grundlagenuntersuchung vergleicht klassische und mobile Angebote der Universalsuchmaschinen Google, Yahoo und Bing. Hierbei wurden spezielle Adaptionen an das mobile Gerät festgestellt. Neue Dienste im Bereich der mobilen Suche sind sprachgesteuerte Suche, bildbasierte Suche und Location-based Services. Durch Expertenbefragungen wurden die Erkenntnisse der Analyse vertieft und Zukunftsausblicke abgefragt. Im mobilen Bereich agieren Nutzer fundamental anders als in der klassischen Web-Suche, was sich vor allem durch andere Themen und kurze Suchsitzungen bemerkbar macht, d. h. im Interesse des Nutzers liegt hier der schnelle Erhalt der gewünschten Information. Zu rechnen ist in naher Zukunft mit einer stark ansteigenden Anzahl an Nutzern des mobilen Webs, auch die Marktdurchdringung mit Smartphones wird steigen und eröffnet so weitere Möglichkeiten für die mobile Suche, die mit der Universalsuche, aber auch mit weiteren Diensten mehr Nutzer gewinnen wird.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.