Fulltext available Open Access
License: 
Title: You only get what you ask for – Analyse, Vergleich und Optimierung der Online-Fundraising-Strategie des BUND Hamburg
Language: German
Authors: Meyer, Lisa-Marie 
Issue Date: 30-Jun-2011
Abstract: 
Gegenstand dieser Arbeit ist die Analyse und Optimierung der Online- Fundraising-Strategie des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Hamburg e.V. (BUND Hamburg). Ziel ist es, eine kundenorientierte, umfassende Strategie zur Maximierung der online generierten Spendeneinnahmen zu entwickeln. Einführend werden die Grundlagen sowie die neuesten Entwicklungen im Bereich des Online- Fundraisings vorgestellt. Darauf folgend wird das Organisationsprofil des BUND Hamburg dargestellt und eine Finanzierungsanalyse vorgenommen. Zur Ermittlung des Status quo der Online-Fundraising-Strategie wurde eine Ist- Analyse des aktuellen Online-Marketing-Mix des BUND Hamburg durchgeführt. Der nachfolgende Vergleich mit regionalen und nationalen Konkurrenzorganisationen ermöglichte die Identifizierung adaptionsfähiger Elemente zur Optimierung der Strategie. Abschließend wurden durch eine Befragung von Studenten ihr Spenderpotential sowie ihre Spenderwünsche ermittelt. Durch die so gewonnenen Erkenntnisse konnten Erfolgsfaktoren identifiziert und konkrete Handlungsempfehlungen für den BUND Hamburg formuliert werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5373
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schmidt, Ralph 
Referee: Schade, Frauke 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
THE_ONE.pdf7.03 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

111
checked on Apr 20, 2024

Download(s)

938
checked on Apr 20, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.