Bibliothekare in der Selbstständigkeit - Erfahrungen, Berufsweg und Arbeitsfeld

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Bibliothekar
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Selbstständige Bibliothekare sind keine Neuheit, in der Fachliteratur jedoch noch relativ wenig zu finden. Ziel dieser Arbeit war es, neue Erkenntnisse in diesem Bereich zu gewinnen, die Berufsweg, Arbeitsfeld und persönliche Erfahrungen betreffen. Zu diesem Zweck wurde eine Befragung durchgeführt, an der bereits selbstständige Bibliothekare über einen Online-Fragebogen teilnehmen konnten. Die Ergebnisse wurden aufbereitet und sind in Zukunft auch auf der Website http://www.bibliothekar.info zu finden, wo sie für alle Interessierten leicht zugänglich sind.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.