Title: Bibliotheken in der phantastischen Literatur, dargestellt an Beispielen aus der Reihe „Hobbit-Presse“ des Klett-Cotta Verlags
Authors: Heigl, Christiane
Issue Date: 8-Jul-2011
In dieser Arbeit wird die Darstellung der Institution Bibliothek in belletristischer Literatur allgemein untersucht und mit der Darstellung in dem Genre der Phantastischen Literatur verglichen. Zu erwarten ist ein deutlicher Unterschied in der Darstellung zwischen beiden Literaturgattungen. Da Phantastische Literatur von ihrem Ansatz her Geschichen erzählen will, die jenseits der Realität des Lesers liegen, ist damit zu rechnen, dass hier auch die Bibliotheksdarstellung weit von der Realität entfernt ist. Die Beschreibung und Nutzung des Bibliotheksmotivs in der Belletristik wird dabei anhand von Sekundärliteratur analysiert. Es folgt eine kurze Einführung in die Phantastische Literatur und deren Subgenre der Fantasy, dem die meisten der untersuchten Titel zuzurechnen sind. Anhand von ausgewählten Titeln aus der Reihe „Hobbit-Presse“ des Klett-Cotta Verlags wird dann eine eigenständige Analyse der Texte vorgenommen. Dabei werden die Beschreibung der im Text vorkommenden Bibliotheken zunächst dargestellt und dann auf die Frage untersucht, auf welche Art das Motiv der Bibliothek hier benutzt wird. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt hierbei auf dem Vergleich mit den Darstellungen in anderen Arten der Literatur und auf der Frage, inwiefern das Motiv hier als Spiegel seiner Entstehungszeit funktioniert.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5385
Institute: Department Information