Fulltext available Open Access
License: 
Title: "Index Bibliothecae Scholae S. Ioannis Anno Christi 1610" : auf der Spurensuche nach der ursprünglichen Büchersammlung der Schulbibliothek des Hamburger Johanneums
Language: German
Authors: Wieckhorst, Katrin 
Issue Date: 8-Jul-2011
Abstract: 
1610 ließ der damalige Hamburger Senator Sebastian von Bergen einen Bibliothekskatalog erstellen, der den damaligen Bestand der Bibliothek der S. Johannisschule, der heutigen Gelehrtenschule des Johanneums, aufführt. Dieser Katalog steht heute in einer Kopie in der Staats- und Universitätsbibliothek. Diese Arbeit untersucht, welche Werke aus dem Katalog von 1610 noch existieren. Dazu wurde sowohl im Johanneum als auch in der Staats- und Universitätsbibliothek recherchiert. Da die Bibliothek des Johanneums 1648 in eine öffentliche Stadtbibliothek umgewandelt wurde, aus der 1919 die Staats- und Universitätsbibliothek hervorging, sind im Johanneum keine Werke aus dem historischen Bibliothekskatalog zu finden. Im Bestand der Staats- und Universitätsbibliothek konnten nach durchgeführter Autopsie 11 Werke identifiziert werden, die eindeutig aus dem Bestand der Bibliothek des Johanneums von 1610 stammen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5390
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wieckhorst, Katrin 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Wieckhorst_Katrin_100714.pdf18.41 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

118
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

183
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.