Title: Wissenschaftliche Bibliotheken als soziale Räume : Konzepterstellung für die Bibliothek Sprache Literatur Medien der Universität Hamburg
Authors: Kretschmer, Kathleen
Jäger, Nathalie Patricia
Issue Date: 8-Jul-2011
Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es aufzuzeigen, dass die Herausforderungen, die auf Grund sich ändernder Rahmenbedingungen sowohl für wissenschaftliche Bibliotheken als auch für Studierende entstehen, auf den ersten Blick zwar unterschiedlich ausfallen mögen, sie sich durch ihr jeweiliges Handeln jedoch optimal ergänzen. Denn, besteht einerseits die Gefahr als physischer Ort wegen der Digitalisierung von den Nutzern nicht wahrgenommen zu werden, so benötigen die Studierenden andererseits in Folge des Lebenslangen Lernens und der Einführung des Bachelor- und Mastersystems einen physischen, „sozialen Raum“, der die gruppenspezifischen und kommunikativen Aspekte des studentischen Alltags unterstützt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein eigens für die Bibliothek Sprache Literatur Medien entwickeltes Konzept, das die Ergebnisse einer durchgeführten Befragung mittels Fragebogen und eines Fokusgruppeninterviews berücksichtigt. Die Arbeit zeigt auf, dass wissenschaftliche Bibliotheken als physischer und sozialer Ort auch im Informationszeitalter bestehen können.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5391
Institute: Department Information