Fulltext available Open Access
License: 
Title: Qualitätsmanagement in Spezialbibliotheken : Anwendung der Standards für Kunst- und Museumsbibliotheken auf Hamburger Museumsbibliotheken
Language: German
Authors: Plate, Martin 
Issue Date: 13-Jul-2011
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit Qualitätsmanagement in wissenschaftlichen Spezialbibliotheken. Konkret wird der Stand der Bibliotheken der sieben ehemals staatlichen Museen in Hamburg in Bezug auf die Standards der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken ermittelt. Zu den sieben Bibliotheken zählen u.a. die Einrichtungen der Häuser, die in der Stiftung Historische Museen Hamburg zusammengefasst sind. Diese besteht aus dem Altonaer Museum, dem Helms-Museum, dem Museum der Arbeit und dem Museum für Hamburgische Geschichte. Außerdem gehören die Bibliotheken der Kunsthalle, des Museums für Kunst und Gewerbe und des Völkerkundemuseums zu der Gruppe der untersuchten Bibliotheken.
Um mögliche Probleme bei einer Zertifizierung durch die Standards für Kunst- und Museumsbibliotheken zu identifizieren, wurden anhand von Erfahrungsberichten bereits zertifizierter Kunst- und Museumsbibliotheken gezielt die Standards ausgewählt, die dort Schwierigkeiten bereitet haben. Außerdem wurden die Standards für Kunst- und Museumsbibliotheken mit drei weiteren Kriterienkatalogen für Standards in Bibliotheken verglichen.
Die so entstandene Auswahl wurde in den sieben Hamburger Bibliotheken auf Erfüllung geprüft. Anhand der auf diese Weise entstandenen Listen, sollte es den Bibliotheken möglich sein, sich gut auf eine Zertifizierung vorzubereiten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5394
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Gläser, Christine  
Referee: Verch, Ulrike  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Plate_Martin_100827.pdf922.33 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

152
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

192
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.