Fulltext available Open Access
License: 
Title: Mobile Anwendungen von Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland : Studie zum aktuellen Stand und zur zukünftigen Entwicklung bibliothekarischer Dienstleistungen für mobile Endgeräte
Language: German
Authors: Pinna, Loredana 
Wessels, Wiebke 
Issue Date: 13-Jul-2011
Abstract: 
Durch die zunehmende Verbreitung von mobilen Endgeräten wird auch das mobile Internet immer intensiver genutzt. Damit steht Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland ein neuer Distributions- und Kommunikationskanal offen, den sie durch die Bereitstellung von mobilen Bibliotheksanwendungen sinnvoll nutzen könnten.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, sowohl aus Sicht der Öffentlichen Bibliotheken als auch aus der Perspektive der potentiellen Nutzer, zu erforschen, ob und in welcher Form (Funktionen und Gestaltung) mobile Anwendungen für Öffentliche Bibliotheken in Deutschland heute und in Zukunft relevant und realisierbar sein könnten. Hauptgegenstand der Ausführungen sind die Durchführung und Auswertung einer deutschlandweiten Online-Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken sowie eines Workshops. Zudem wird ein auf Basis der Studienergebnisse erstellter Dummy einer mobilen Bibliotheks-Applikation vorgestellt.
Die vorliegende Arbeit wurde als eine Weiterführung der bereits bestehenden For-schung zu mobilen Anwendungen im Bibliotheksbereich verstanden. In diesem Sinne wurde der Fokus der Ausführungen auf der Vermittlung der durch die umgesetzten Studien neu gewonnen Erkenntnisse gelegt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5398
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Spree, Ulrike 
Referee: Gläser, Christine  
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Pinna_Wessels_110125.pdf4.83 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

165
checked on Mar 28, 2024

Download(s)

128
checked on Mar 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.