Title: Enterale Ernährung zur Vermeidung von Mangelernährung bei Alzheimer-Demenz
Authors: Korthaus, Lena
Issue Date: 22-Jul-2011
Aktuell sind in Deutschland knapp 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz er-krankt. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Erkrankung steigt mit zunehmendem Alter. 800.000 aller an Demenz erkrankten Personen leiden an der Alzheimer-Krankheit. Die im Verlauf der Krankheit auftretenden Symptome können unter anderem zur Folge haben, dass Alzheimer-Patienten nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden. Dieses Problem der Alzheimer-Krankheit soll in der vorliegenden Arbeit näher betrachtet werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis einer Literaturrecherche zu klären, ob mit einer enteralen Ernährungstherapie, Mangelernährung sinnvoll entgegengewirkt werden kann.

Im ersten Teil der Ausarbeitung werden die grundlegenden Begrifflichkeiten wie enterale Ernährung, Alzheimer-Demenz und Mangelernährung geklärt. Hierbei liegt der Fokus auf den für das Ergebnis relevanten Inhalten.

Der zweite Teil befasst sich mit den Auswirkungen der Alzheimer-Demenz auf die Nahrungsaufnahme und den daraus resultierenden Folgen. Weiterhin wird an einem Beispiel verdeutlicht, wie der Ernährungszustand bei dementen Patienten er-mittelt und eine festgestellte Mangelernährung ernährungstherapeutisch behandelt werden kann. Um das Thema möglichst umfassend zu beleuchten werden auch juristische und ethische Aspekte angesprochen.

In Germany just under 1.2 Million people are suffering from Dementia. There are different subgroups of the disease Dementia and the majority, two thirds, consists of patients with Alzheimer´s disease. The risk to develop a type of Dementia increases with advancing age. The symptoms of the progressing disease lead to various problems for a patient suffering from Alzheimer´s disease. One of these problems can be the inadequate supply of different nutrients which will be examined in the present Bachelor Thesis. The intention of this work is to clarify if malnutrition of patients suffering from Alzheimer´s disease can be prevented through enteral dietetic treatment.
Basic concepts such as enteral nutrition, Alzheimer´s disease and malnutrition are explained in the first part of this work. The focal point concentrates on the contents which are relevant for the topic of this paper.
The second part discusses the consequences of the Alzheimer´s disease on the food intake and the outcome of the altered diet. With the help of an example it should be illustrated how the nutrional status of an Alzheimer´s patient can be determined and a diagnosed malnutrition can be treated. To examine the topic as comprehensive as possible legal and ethical aspects are discussed as well.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5403
Advisor: Behr-Völtzer, Christine