Title: Entwurf einer Mikrocontroller basierten Bridge zur Kopplung von CAN Bussen über Time Triggered Realtime Ethernet
Authors: Kamieth, Jan
Issue Date: 18-Oct-2011
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Implementation einer Bridge, mit der zwei oder mehrere CAN-Busse über ein Time Triggered Realtime Ethernet, welches auf der Spezifikation von TTTech basiert, verbunden werden können. Konzipiert wird die Bridge für einen Einsatz im Automobilbereich, um den Anforderungen moderner Fahrzeugtechniken,wie den X-by-Wire Systemen und Multimediaanwendungen, gerecht zu werden. Das Hauptaugenmerk beim Design wird auf die effektive Nutzung der Bandbreite und Echtzeitfähigkeit gelegt. Um diese Ziele zu erreichen, werden unterschiedliche Verfahren zu den Themen Arbitrierung,Routing, Nachrichtenklassen und Nutzung des Ethernet Payloads diskutiert. Das Ende der Arbeit befasst sich mit der Implementation und Verifikation der Bridge.

This thesis deals with the design and implementation of a bridge, which connects two or more CAN-busses by a time triggered realtime ethernet, which bases on the specification from TTTech. The bridge is planned to be installed in an automotive field to match modern requirements of automotive engineerings like X-by-Wire systems and multimedia applications.Essential points of the design are a effective usage of the bandwidth and real-time capability.
To accomplish these goals different methods will be discussed in the topics allocation, routing,message classes and useage of the ethernet payload. The end of this paper deals with the implementation and verification of the bridge.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5479
Institute: Department Informatik