Title: Simulation von AFDX-Netzwerken basierend auf Rate-Constrained Traffic für Time-Triggered Ethernet in OMNeT++
Authors: Kempf, Fabian
Issue Date: 19-Oct-2011
Diese Arbeit befasst sich mit der diskreten, eventbasierten Simulation einer Echtzeit- Ethernet Lösung in der OMNeT++ Simulationsumgebung. Als Grundlage dient dabei die Rate-Constrained Traffic Klasse des von TTTech entwickelten Time-Triggered Ethernet Protokolls, das drei unterschiedliche Arten des Netzwerk-Traffics über den gleichen Nachrichtenkanal überträgt. Hierbei werden die Konzepte des AFDXProtokolls beschrieben, auf denen der zu implementierende Modus basiert. Nach dem Entwurf und der Implementierung der benötigten Komponenten wird das Verhalten des Modells in unterschiedlichen Szenarien validiert und anschließend kleinere Netzwerke analysiert.

This thesis deals with a discrete eventbased simulation of a Realtime-Ethernet solution in the OMNeT++ simulation environment. As base principle serves the Rateconstrained traffic-type. It belongs to the Time-Triggered-Ethernet protocol developed by TTTech, which provides three message types over the same network. The implemented mode is based upon the AFDX-Protocol, which concepts will be described.
After the design and implementation of the required components the performance of the model becomes validated in different scenarios and analysed in smaller networks afterwards.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5492
Institute: Department Informatik