Roboterprojekte als Bestandteil des Informatikunterrichts an Schulen

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Informatik
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2011
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Roboter
DDC-Sachgruppe: Informatik

Kurzfassung auf Deutsch:

Um mit der Informatik in Schulen neue Wege zu gehen und sie vermehrt als Vehikel für Kreativität einsetzen zu können, ist es notwendig, Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich bei ihrem Unterricht zu unterstützen. Dies kann unter anderem durch Fortbildungen geschehen. Um diese Fortbildungen weiterentwickeln zu können, soll diese Arbeit einen Überblick über die Anforderungen und Bedürfnisse von Lehrerinnen und Lehrern und die aktuelle Situation der Informatik in Hamburger Schulen geben. Zu diesem Zwecke wurden Interviews mit zehn Lehrerinnen und Lehrern an mehreren Hamburger Schulen geführt.

Kurzfassung auf Englisch:

To change the role of computer science in school and to use it more as a vehicle for creativity, it is necessary to assist teachers in their classes in the best possible way. One possible way is to assist them through trainings. To develop this trainings, this paper provides an overview of the requirements and needs for teachers on the one hand, as well as an overview of the current situation of computer science at Hamburg schools, on the other hand. For this purpose, ten teachers at several schools in Hamburg were interviewed.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.