Fulltext available Open Access
License: 
Title: Mehmet und Tobias surfen : eine exemplarische Studie zum Textverständnis von türkischen und deutschen Jugendlichen anhand des Internetratgebers „netzdurchblick.de“
Language: German
Authors: Bihter, Asan 
Issue Date: 9-Jan-2012
Abstract: 
Gegenstand dieser Arbeit ist ein Vergleich des Textverständnisses von türkischen und deutschen Jugendlichen. Um diesen Vergleich zu erstellen, wurden elf türkische und elf deutsche Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren aus Hamburg nach allgemeinen Informationen befragt und anhand eines Aufgabenbogens getestet. Unter dem Aspekt, was die Gründe für ein unterschiedliches Textverständnis der beiden Gruppen sein könnten, wurden die Ergebnisse ausgewertet und im Hinblick auf die qualitativ schlechteren Er-gebnisse der türkischen Jugendlichen analysiert. Hierbei wurden sprachliche Komponenten, das Leseverhalten in der Freizeit, die Nutzung von Medien und das Umfeld der Befragten zur Ermittlung möglicher Ursachen für die schlechteren Ergebnisse der türkischen Jugendlichen genutzt. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Schwächen der türkischen Jugendlichen herausgearbeitet und Lösungsansätze zur Verbesserung des Textverständnisses der türkischen Jugendlichen erarbeitet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5553
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Schmidt, Ralph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Bihter_Asan1.pdf2.38 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

128
checked on Apr 16, 2024

Download(s)

462
checked on Apr 16, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.