Fulltext available Open Access
License: 
Title: Softwareerstellung und Inbetriebnahme eines Tauchsimulators nach Umbau
Language: German
Authors: Berger, Kay 
Issue Date: 11-Jan-2012
Abstract: 
Ein wesentlicher Bestandteil der Neuentwicklung von Tauchgeräten ist deren ausführliche Erprobung. Es wird geprüft, ob das Gerät innerhalb der vorgegebenen Einsatzspezifikationen zuverlässig arbeitet. Letztlich hängt das Leben eines Tauchers auch von einem funktionierenden Tauchgerät ab. Mittlerweile werden schon in der Entwicklung viele Funktionen rechnergestützt simuliert und die gewonnenen Erkenntnisse in der Konstruktion umgesetzt. Ein ausführlicher Praxistest ist aber auch heutzutage immer noch notwendig. Bevor das Tauchgerät von einem Erprobungstaucher ausführlich getestet werden kann, muss es in einem Tauchsimulator alle Anforderungen der entsprechenden Normen erfüllen.
Als Tauchsimulator diente im Rahmen dieser Bachelorthesis eine Druckkammer, mit deren Hilfe man die Umweltbedingungen eines Tauchgangs erzeugen kann. Hierzu gehören der erhöhte Umgebungsdruck, eine Simulation der menschlichen Atmung und eine geeignete Erfassung und Auswertung der Messdaten. Für die Simulation des erhöhten Umgebungsdrucks während eines Tauchgangs wurde eine automatisierte Tiefensteuerung implementiert. Der vorhandene Steuerstand mit seinen Ein- und Auslassventilen kann nun über Relaiskarten mit dem PC angesteuert werden. So ist es möglich ver-schiedene Tauchtiefen anzufahren und stabil zu halten. Die Atmung des Geräteträgers wird durch die Verwendung einer künstlichen Lunge maschinell nachempfunden. Sie wird über den PC angesteuert und ist in der Lage verschiedene Atemformen zu simulieren. Um die Prüfungen rechnergestützt durchführen zu können, werden die Daten der Sensoren digital erfasst. Anschließend werden die Messdaten durch Filterung und Mittelwertbildung aufbereitet und visuell dargestellt. Die entsprechenden Kennwerte werden über diverse Rechenoperationen ermittelt und anschließend über das Messprotokoll ausgegeben.
Die neue Bediensoftware zur Messung von Tauchgeräten in einem automatisierten Tauchsimulator wurde in LabVIEW erstellt. Hierbei handelt es sich nicht um ein Novum, sondern um die Anpassung an den aktuellen Stand der Technik. Mit der entwickelten Software ist es möglich autonome Tauchgeräte nach den Anforderungen der aktuellen Normen zu überprüfen. Dabei handelt es sich im Einzelnen um die - Ermittlung der dynamischen Leistungsfähigkeit nach DIN EN 250 - Ermittlung der Kaltwassertauglichkeit nach DIN EN 250 - Ermittlung der Leistungsfähigkeit nach DIN EN 14143 - Ermittlung der Kalkstandzeit nach DIN EN 14143.
Für die einfache und intuitive Bedienung der Software wurde eine übersichtlich strukturierte Benut-zeroberfläche erzeugt. Es können die Aktoren gesteuert und die erfassten Messwerte auf dem Bildschirm des PCs dargestellt werden. Die entwickelte Oberfläche bietet noch diverse Möglichkeiten der Darstellung weiterer Steuerungselemente und Registerkarten für neue Prüfungen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5564
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Wiesemann, Stefan 
Referee: Feil, Dirk 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorthesis_Kay_Berger.pdf6.85 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

148
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

126
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.