Title: Informationskonzept und Informationsverhalten : eine Annäherung an das Relevanzsystem fortgeschrittener Studierender im Studiengang Illustration der HAW Hamburg und seine Konsequenzen für bibliothekarische Dienstleistungen
Authors: Franck, Milena
Issue Date: 27-Jan-2012
Thema dieser Bachelorarbeit sind das Informationskonzept und das Informationsverhalten von Illustrations-Studierenden der fortgeschrittenen Semester an der HAW Hamburg. Durch Anwendung der qualitativen Forschungsmethode des Fokusgruppen-Interviews wird das Relevanzsystem der Studierenden auf einem Leitfaden basierend aufgedeckt. Durch die quantitative Methode der Fragebogenerhebung werden die Ergebnisse validiert und auf ihre Generalisierbarkeit positiv überprüft. Aus den Erkenntnissen werden Konsequenzen für die Dienstleistungen der neuen Campus-Bibliothek am HAW-Standort Finkenau abgeleitet. Die Arbeit stützt sich auf die Annahme, dass Unterschiede zwischen den Relevanzsystemen von Informationswissenschaftlern und Illustratoren bestehen. Der bisherige Forschungsstand bzgl. des Informationsverhaltens wurde internationalen Studien entnommen. Der Interview- Leitfaden und der Fragebogen wurden unter Berücksichtigung von Fachliteratur eigenständig konzipiert. Die Illustrations-Studierenden haben den Forschungsergebnissen zufolge ein Bedürfnis nach Inspiration und Unkompliziertheit, sind permanent auf Informationssuche, weisen aufgrund ihres Künstlerseins eine Andersartigkeit gegenüber Informationswissenschaftlern auf und haben trotz seltener Nutzung ein positives Bibliotheksbild. Mögliche abgeleitete Dienstleistungen der Bibliothek sind beispielsweise aktuellere Literatur, Mehrfachexemplare, Fachliteratur, eine übersichtliche und logische Aufstellung der Medien inkl. eindeutiger Beschriftungen, ein intuitiv zu bedienendes Suchsystem, eine gemütliche Atmosphäre inkl. Sitzmöglichkeiten, Arbeitsplätze, Lizenzen für Foto-Datenbanken, Quellenverzeichnisse sowie Recherchekurse. Bibliotheken sind auch für Illustrations-Studierende von Bedeutung. Sie sollten bei der Gestaltung der neuen HAW-Bibliothek berücksichtigt werden, sodass ihre Bibliotheksnutzung intensiviert und Studiensituation optimiert wird.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5579
Institute: Department Information