Informationskompetenz im Seminarfach der Graf-Friedrich-Schule Diepholz : Analyse und Konzeptentwicklung

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Diepholz / Graf-Friedrich-Schule , Informationskompetenz
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

In der vorliegenden Arbeit soll die Informationskompetenz von Oberstufenschülern an der Graf-Friedrich-Schule Diepholz untersucht werden. Im Vorfeld werden die Bedeutung der Ínformationskompetenz in der heutigen Gesellschaft kurz beschrieben und Best-Practice-Beispiele aus deutschen Bibliotheken, die Angebote für Oberstufenschüler führen, vorgestellt. Die Problematik an der Graf-Friedrich-Schule wird beschrieben und mit Hilfe von Interviews aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Anschließend wird ein Konzept erstellt, das die Vermittlung von Informationskompetenz im Seminarfach verankert und dazu beitragen soll, dass die Oberstufenschüler als informationskompetente Bürger in ihre weitere Ausbildung starten.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.