Title: Experimentelle Untersuchung des Einflusses von Nano-partikeln auf die Risszähigkeit von Polyamid 6.6 mittels SENB-Prüfkörpern
Authors: Silov, Albina
Issue Date: 27-Jan-2012
Die Belastungsart bzw. -geschwindigkeit hat bei der Bruchzähigkeitsbestimmung von Poly-amid 6.6 einen Einfluss. Im Vergleich zu quasistatischen Versuchen versprödet das Material bei höherer Belastungsgeschwindigkeit. Deshalb ist die Untersuchung des Einflusses von Na-nopartikeln auf Polyamid 6.6 unter crashrelevanter Belastung interessant. Hierbei wurde in dieser Arbeit das Hauptaugenmerk auf einseitig gekerbte 3-Punkt Biegeproben gelegt, da die-se für Bruchuntersuchungen mit höheren Geschwindigkeiten empfohlen werden. Die Ergeb-nisse zeigen, dass bei geringen Füllgraden mit Nanopartikeln die Bruchzähigkeit von getrock-neten Polyamid 6.6 ansteigt und mit zunehmendem Füllgehalt wieder abfällt. Dies deckt sich mit bekannten Ergebnissen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5589
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau