Title: Förderprozesstechniken der Zementindustrie
Authors: Ruge, Lars
Issue Date: 3-Feb-2012
Das mittelständische, weltweit tätige Unternehmen IBAU Hamburg, welches im Jahre 1975 gegründet wurde und seit 1997 als größte Tochterfirma zum Unternehmen Haver & Boecker gehört, ist in der Steine- und Erdenindustrie tätig und produziert in allererster Linie Anlagen zum Lagern, Befördern und Weiterverarbeiten von feinkörnigen Materialien.
Diese Bachelorthesis soll zum einen die von IBAU Hamburg in der Zementindustrie verwendeten Förderprozesstechniken sowohl erläutern als auch untereinander vergleichen und zum anderen die Möglichkeiten untersuchen, in der Gesamtheit der Industriezweige verwendete Förderprozesse bei IBAU Hamburg ebenfalls in der Zementindustrie anzuwenden.
Abschließend soll dann eine Beurteilung der bei IBAU Hamburg verwendeten Förderprozesstechniken vorgenommen und des Weiteren die Perspektiven einer Erweiterung des Förderprozesssortiments sowie die Möglichkeiten von Förderprozessoptimierungen dargestellt und analysiert werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5616
Institute: Department Maschinenbau und Produktion