Fulltext available Open Access
License: 
Title: Theoretische und experimentelle Untersuchung des klassischen Biege-Torsions- Flatterns
Language: German
Authors: Bethge, Frank 
Issue Date: 6-Feb-2012
Abstract: 
Das klassische Biege-Torsions-Flattern stellt eines der zentralen Probleme in der Entwicklung von umströmten Leichtbaustrukturen dar. Zum besseren Verständnis des aeroelastischen Problems an einem Tragflügelsegment, werden theoretische und experimentelle Untersuchungen unternommen um die Einflüsse der relevanten Parameter zu systematisieren und zu verifizieren. Ein vorhandener Aeroelastik-Teststand wird strukturdynamisch analysiert um das Flatterverhalten in Theorie und Praxis zu bewerten. Aus den Ergebnissen wird ein Konzept für optimierte Versuchs-umgebung erarbeitet mit dem Ziel, die Vorhersagbarkeit des Flatterverhaltens zu verbessern.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5618
Institute: Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Zingel, Hartmut 
Referee: Schulze, Detlef 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
DA_BETHGE_1772180.pdf7.34 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

173
checked on Apr 26, 2024

Download(s)

180
checked on Apr 26, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.