Qualitätsmanagement auf dem Prüfstand : empirische Erhebung verschiedener Modelle und Projekte zertifizierter Bibliotheken

URL
Dokumentart: Diplomarbeit, Magisterarbeit, Master Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Qualitätsmanagement , DIN EN ISO 9001 , Bibliothek
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf Deutsch:

Diese Arbeit befasst sich mit verschiedenen Qualitätsmanagementmodellen sowie mit der Einführung von Managementsystemen in Bibliotheken. Es werden im Einzelnen die Umsetzungs- und Zertifizierungsprozesse dargelegt. Als Einstieg werden die Basismodelle nach ISO 9001 und nach dem European Foundation for Quality Management vorgestellt. Die darauffolgende Beschreibung von vier Projekten zeigt verschiedene Herangehensweisen einer Systemeinführung für Bibliotheken im Einzel- bzw. im Verbundverfahren. Zusätzlich gibt eine Evaluation mit zertifizierten Bibliotheken Aufschluss über die Auswirkung von Qualitätsmanagementsystemen in der Praxis. Dies erfolgt durch eine vergleichende Gegenüberstellung von persönlichen Einschätzungen und Aussagen der Bibliotheken.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.