Analyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums Alfeld

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Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Information
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Alfeld <Leine> / Diakonisches Bildungszentrum , Web Site , Benutzerfreundlichkeit
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Kurzfassung auf :

Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung des Webauftritts des Diakonischen Bildungszentrums in Alfeld/Leine. Ziel ist es, ein Konzept für eine überarbeitete Website zu erstellen, das auf vier determinierten Säulen basiert: Die Informationsarchitektur, die Selbstdarstellung des Auftraggebers, die Nutzererfahrung und die Zweckmäßigkeit der Website sollen verbessert werden. Dafür werden zum Einen Informationsarchitektur-Standards angewendet und Geschäftsziele definiert. Zum Anderen sind Auftraggeber sowie Nutzer in den gesamten Optimierungsprozess (aktiv) eingebunden. Zunächst wird mithilfe methodischer Untersuchungen sowohl aus dem Bereich der empirischen Forschung als auch der Informationsarchitektur der Ist-Zustand der Website analysiert. Auch eine Exploration des Kontextes und der Zielgruppe der Website findet statt. Die Ergebnisse werden in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Anschließend erfährt die Arbeit ihren Wendepunkt: In der Auswertung der Resultate wird die Notwendigkeit zur Website-Optimierung dargelegt. Eine Optimierungsstrategie wird daraus entwickelt. Schließlich erfolgt die Neu-Konzeptionierung der Website unter Berücksichtigung der o. g. Kriterien. Vorschläge, veranschaulichende Elemente und Entwürfe für eine optimierte Webpräsenz werden offeriert.

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