Title: Energiereduktion zur Prävention der Alzheimer Erkrankung
Authors: Günther, Gesa
Issue Date: 15-Feb-2012
Da die Alzheimer’sche Erkrankung noch nicht heilbar ist und es noch keine wissenschaftlich gesicherten Präventionsmaßnahmen gibt, ist es wichtig, in diesem Bereich extensiv zu forschen. Besonders in der Prävention liegen momentan große Hoffnungen, denn bisherige Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Ernährung eine wichtige Rolle in der Prävention spielen kann. Wenn Alzheimer um nur 5 Jahre verzögert werden könnte, würde die Inzidenz um die Hälfte schrumpfen. (Pasinetti, Eberstein, 2008, S. 1504) Damit würde nicht nur ein soziales Problem verringert werden, sondern auch ein ökonomisches. Es wird vorausgesagt, dass die Kosten, die durch Demenzerkrankungen entstehen, bis 2030 um 85% ansteigen werden. (Wimo, Prince, 2010, S. 7)
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5652
Advisor: Behr-Völtzer, Christine