Fulltext available Open Access
License: 
Title: Übertragen von Echtzeitdaten in eine Tabellenkalkulation durch Ansprache desApplication Interface mittels C-programmierter Anwendungen
Language: German
Authors: Menn, Robin 
Issue Date: 8-Mar-2012
Abstract: 
Der Trend zu einer immer weiter nutzerorientierten Programmierung von Anwendungen ist seit Jahren unaufhaltsam. Eine Entwicklung, die sicherlich sehr begrüÿenswert ist,fordert Sie von einem Laien doch keine Tiefergreifende Beschäftigung mit der Materie der Datenerhebung und Verarbeitung, welche häu g nur ein Mittel ist, einen anderen Sachverhalt darzustellen.
Um nun eine optimale Fokussierung eines Anwenders auf ein Thema zu erreichen ist es wünschenswert, das diesem die Anwendungsumgebung, in welcher er sich zurechtfinden soll schon bekannt ist.
Der kleinste Gemeinsame Nenner für Berechnungen jedweder Art ist typischerweise ein Tabellenkalkulationsprogramm. Das erklärte Ziel ist es also, dem Anwender Echtzeitdaten einer Messung oder Simulation z.B. in einer Tabellenkalkulation zur Verfügung zu stellen. Der Anwender kann sich nun optimal auf die eigentlich gewünschte Weiterverarbeitung oder Bewertung der Daten konzentrieren. Weitere Gedanken über die datenerhebenden und weiterführende Prozesse die vor der eigentlichen Arbeit mit den Daten stehen entfallen. Echtzeitdaten können in einer bekannten Umgebung weiterverarbeitet werden, ohne sich länger mit Informationtechnischen Details aufhalten zu müssen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5721
Institute: Department Maschinenbau und Produktion 
Type: Thesis
Thesis type: Master Thesis
Advisor: Vinnemeier, Franz 
Referee: Theel, Andreas 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Diplomarbeit.pdf1.51 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

59
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

185
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.