Title: Aufbau des drehzahlgeregelten Antriebs für den Kreiselpumpenprüfstand
Authors: Beyer, Karen
Issue Date: 20-Mar-2012
Diese Diplomarbeit umfasst die Umbaumaßnahmen des Kreiselpumpenprüfstandes, aufgestellt im Institut für erneuerbare Energien und energieeffiziente Anlagen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, nach einer Vorauslegung durch die Diplomarbeit „Leistungs- und Axialkraftprüfstand für Pumpen“.
Hierbei wird der bisher eingesetzte Wechselstrommotor durch einen drehzahlgeregelten Antrieb mit einem Gleichstromnebenschlussmotor ersetzt und die geplanten Axial-, Drehmoment- und Drehzahlmessungen integriert.
Des Weiteren wird die Aufstellung des Prüfstandes verändert und die dadurch neu entstehende Messstrecke an die geforderten Messbedingungen angepasst.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5731
Institute: Department Maschinenbau und Produktion