Der Einfluss von Übergewicht auf das Überleben nach Brustkrebs

URL
Dokumentart: Bachelor Thesis
Institut: Department Gesundheitswissenschaften
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2012
Publikationsdatum:
SWD-Schlagwörter: Brustkrebs , Übergewicht , Überleben
DDC-Sachgruppe: Medizin, Gesundheit

Kurzfassung auf Deutsch:

In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl übergewichtiger Menschen in den westlichen Industrienationen stetig zugenommen. In Deutschland waren im Jahr 2009 nahezu 43% der Frauen übergewichtig. Ein erhöhter Körperfettanteil ist ein bekannter Risikofaktor für viele Folge- und Begleiterkrankungen. Des Weiteren konnte in zahlreichen Studien eine positive Assoziation zwischen Übergewicht und Brustkrebs beobachtet werden. Da bei Frauen das Mammakarzinom die häufigste Krebserkrankung ist und die höchste Anzahl an tumorbedingten Todesfällen aufweist, sind neue Konzepte zur Verbesserung der Lebenserwartung wünschenswert. Der Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Lebenserwartung nach einer Brustkrebserkrankung ist noch nicht vollständig geklärt. Somit stellt sich die Frage, inwieweit Übergewicht das Überleben nach einer Brustkrebserkrankung beeinflusst. Ziel der Arbeit war es, den Einfluss von Übergewicht auf das Überleben nach einer Brustkrebserkrankung unter Berücksichtigung bekannter Risikofaktoren zu untersuchen.

Hinweis zum Urherberrecht

Für Dokumente, die in elektronischer Form über Datenenetze angeboten werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Insbesondere gilt:

Einzelne Vervielfältigungen, z.B. Kopien und Ausdrucke, dürfen nur zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch angefertigt werden (Paragraph 53 Urheberrecht). Die Herstellung und Verbreitung von weiteren Reproduktionen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers gestattet.

Der Benutzer ist für die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst verantwortlich und kann bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.