Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Einfluss von Übergewicht auf das Überleben nach Brustkrebs
Language: German
Authors: Wendt, Janine 
Issue Date: 11-Jun-2012
Abstract: 
In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl übergewichtiger Menschen in den westlichen Industrienationen stetig zugenommen. In Deutschland waren im Jahr 2009 nahezu 43% der Frauen übergewichtig. Ein erhöhter Körperfettanteil ist ein bekannter Risikofaktor für viele Folge- und Begleiterkrankungen. Des Weiteren konnte in zahlreichen Studien eine positive Assoziation zwischen Übergewicht und Brustkrebs beobachtet werden. Da bei Frauen das Mammakarzinom die häufigste Krebserkrankung ist und die höchste Anzahl an tumorbedingten Todesfällen aufweist, sind neue Konzepte zur Verbesserung der Lebenserwartung wünschenswert. Der Einfluss von Lebensstilfaktoren auf die Lebenserwartung nach einer Brustkrebserkrankung ist noch nicht vollständig geklärt. Somit stellt sich die Frage, inwieweit Übergewicht das Überleben nach einer Brustkrebserkrankung beeinflusst. Ziel der Arbeit war es, den Einfluss von Übergewicht auf das Überleben nach einer Brustkrebserkrankung unter Berücksichtigung bekannter Risikofaktoren zu untersuchen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5813
Institute: Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schillmöller, Zita 
Referee: Heinz, Judith 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
lsab12_50.pdf960.58 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

168
checked on Apr 17, 2024

Download(s)

123
checked on Apr 17, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.