Title: Ein Kalender zur Unterstützung kontextberücksichtigender Tagesplanung Fakultät Technik
Authors: Vette, Alexander
Issue Date: 21-Aug-2012
Kalender und Terminplaner begleiten den Menschen seit langer Zeit bei der Planung und Koordination von Terminen aus den verschiedenen kontextuellen Umfeldern, in denen er sich bewegt. Bedingt durch den digitalen Wandel der Gesellschaft und der Verschiebung des klassischen Arbeitsumfelds durch eine immer stärkere Vernetzung der Menschen untereinander enstehen völlig neue Anforderungen an die Gestaltung des Tagesablaufs. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit erfolgt die Entwicklung einer Anwendung zur kontextberücksichtigenden Tagesplanung, die den Nutzer bei der Planung und Vorbereitung des Alltags begleitet und dabei vergleichbar zu einem menschlichen Assistenten agiert. Die Anwendung soll zeigen, dass sich Anhand zusätzlicher Daten, vor allem aus Quellen des Digital Social Media, ein solches Verhalten in Grundzügen nachbilden lässt.

Calendars and day planners have been used by people for planning and coordinating events of different contextual settings for a long time. Due to social changes based on digital media and the accompanying shift of the classic work environment conditioned by global networking new ways of scheduling a person’s daily tasks are required. As part of this bachelor thesis an application in support of context-aware day planning is developed, supporting the user in structuring and preparing his daily schedule like a human assistant would do. This application shall demonstrate that under the involvement of additional data gathered by sources of Digital Social Media the basics of such a behaviour can be realised.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5896
Institute: Department Informatik