Title: Analyse eines Kennzahlen basierten Modells zur Darstellung und Steuerung von Gesundheit im Unternehmen auf Basis des Gothaer-Gesundheitsindex derGothaer Versicherungen
Authors: Hüttscher, Tessa
Keywords: Gotha / Gesundheitsindex
Issue Date: 27-Aug-2012
Ziel dieser Arbeit ist es zunächst die Bedeutungen der Kennzahlen des Gothaer-Gesundheitsindex für Gesundheit, Wohlbefinden und Produktivität der Mitarbeiter zu beleuchten. Des weiteren werden direkte Einflussmöglichkeiten von BGF-Maßnahmen auf gesundheitsrelevante Kennzahlen herausgearbeitet und im Anschluss Interaktionen der gesundheitsbezogenen Kennzahlen untereinander veranschaulicht. Abschließend wird dem Leser eine allgemeine Vorgehensweise im Interventionsfall gegeben und der Index als ein interaktives Modell zum Aufbau eines kontinuierlich laufenden Regelkreises, sowie zur Evaluation der Maßnahmenqualität und Darstellung und Steuerung von Gesundheit dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5900
Institute: Department Gesundheitswissenschaften