Title: Potentialanalyse für den Infografikdienst dpa-RegioData: Eine Marktanalyse für georeferenzierte Infografiken
Authors: Schönefuß, Sina
Issue Date: 28-Sep-2012
Im Zentrum dieser Arbeit stehen die kartografischen und bildstatistischen Infografiken für raumbezogene Sachverhalte der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Im Rahmen des RegioData-Dienstes bietet die Nachrichtenagentur Datenanalysen zu gesellschaftlich relevanten Themen an, deren regionale Bezüge durch verschiedene Infografiken visualisiert werden. Die Agenturkunden der dpa nutzen diesen Dienst im Rahmen journalistischer Berichterstattung.
Ziel dieser Forschungsarbeit ist die Erschließung potentieller Zielgruppen jenseits der Medienbranche. Das Erkenntnisinteresse besteht in der Identifizierung von neuen Strategischen Geschäftsfeldern, in denen die vorhandenen Ressourcen der Agentur für unternehmensrelevante Dienstleistungen verwertet werden können.

Um geeignete Lösungsansätze aufzudecken, wird ein strategisches Benchmarking durchgeführt. Der Vergleich der vorhandenen Kernkompetenzen von dpa-RegioData mit strategischen Erfolgsfaktoren von geeigneten Dienstleistungsangeboten im Bereich Geomarketing ermöglicht schließlich die Entwicklung von strategischen Maßnahmen zur Veränderung des RegioData-Dienstes. Das Ergebnis stellt die Aufdeckung Strategischer Geschäftsfelder im Bereich Geomarketing dar sowie die Ableitung von entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5923
Institute: Department Information