Fulltext available Open Access
License: 
Title: Natalja Wassiljewa – Das Schicksal ein Whistleblowerin in Russland.Rekonstruktion und Analyse der Wahrnehmung in Ost und West
Language: German
Authors: Sytschjow, Galina 
Keywords: Russland; Wladimir Putin; Justiz; Recht; Zeitung; TV; Radio
Issue Date: 13-Dec-2012
Abstract: 
Russland – ein gefährliches Land für mutige und andersdenkende Journalisten. Die Regierung verfügt über die Medienmacht; hat alles unter Kontrolle. Große staatliche Medienholdings haben föderale Zeitungen und TV-Sender in ihrer Hand. Auf diesen Sendern wird in einem ausschließlich neutralen oder positiven Ton über Putin und Medwedev gesprochen. Die staatlich kontrollierten Zeitung kennen keine Kritik der Regierungsspitze gegenüber. Wer nicht nach Putins Regeln spielen will, an ihm zweifelt oder ihn gar öffentlich bemängelt, der hat in Russland keine Chance auf ein ruhiges Leben. Wohlmöglich auch keine Chance auf jegliches Leben. Der ehemalige Oligarch Michail Chodorkowskij ist ein Beispiel dafür. Er wurde festgenommen vor allem aus diesem Grund: öffentliche und oppositionelle Kritik an Wladimir Putin und sein System. Nach jahrelangem Prozess folgte ein Urteil. Doch war es kein faires, sondern ein gelenktes und bestelltes Urteil. Dies behauptete jedenfalls Natalja Wassiljewa, die ehemalige Pressesprecherin des Moskauer Bezirksgericht. In einem öffentlichen Interview hat Wassiljewa es offenbart. Doch diese Frau ist keine Journalistin und kämpft nicht für das freie Wort; sie kämpft für die Wahrheit und setzt sich aber damit genauso einem lebensgefährlichen Risiko aus, wie diese Reporter ohne Grenzen. Darüber, wie die russischen, staatliche und unabhängige, und auch deutsche Medien über Wassiljewas Geständnis und über das Schicksal dieser Frau berichtet haben, ist Untersuchungsthema dieser Arbeit. Was genau Wassiljewa in ihrem Interview offenbart und wie ihr Leben sich danach entwickelt hat, wird ebenfalls in dieser Arbeit dargestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5984
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Ludwig, Johannes 
Referee: Schmidt, Ralph 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Ba_arbeit_sytschjow.pdf626.71 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

111
checked on Apr 23, 2024

Download(s)

41
checked on Apr 23, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.