Fulltext available Open Access
License: 
Title: Der Guide für alle Fälle – Vergleichende Inhaltsanalyse und Evaluation von Internetratgebern für Kinder und Jugendliche
Language: German
Authors: Krause, Jasmin 
Keywords: Kinder; Jugendliche
Issue Date: 13-Dec-2012
Abstract: 
Mit dem Einzug von Computern und dem Internet in deutsche Haushalte hat sich das Kommunikations- und Medienverhalten unserer Gesellschaft drastisch verändert. Hierbei sind Kinder und Jugendliche besonders hervorzuheben, da bei den Digital Natives die Grenzen zwischen erlernter Internetkompetenz und natürlicher Naivität oftmals fließend sind. Um Letzteres zu minimieren und das Bewusstsein sowohl für Gefahren, als auch Chancen des World Wide Webs zu schärfen, geben Internetratgeber für Kinder und Jugendliche Hilfestellungen rund um das Thema Web 2.0.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit diese Internetratgeber sich voneinander abheben und Aspekte wie Zielgruppe sich auf die Angebote und deren Anforderungen an ihre jungen Nutzer auswirken.
Um detaillierte und aussagekräftige Ergebnisse zu ermöglichen, beschränkt sich die in dieser Bachelorthesis genutzte Inhaltsanalyse auf fünf Internetratgeber, welche anhand von fünf erarbeiteten Kategorien und 149 Analysekriterien verglichen werden. Die daraus resultierenden und evaluierten Ergebnisse lieferten einen guten Einblick in die Vorzüge und Defizite der analysierten Internetratgeber und konnten die vorangestellten Hypothesen zum Großteil unterstützen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/5987
Institute: Department Information 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Kübler, Hans-Dieter 
Referee: Spree, Ulrike 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Bachelorarbeit_Jasmin_Krause_MUI_1990354.pdf2.68 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

131
checked on Apr 18, 2024

Download(s)

241
checked on Apr 18, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.