Fulltext available Open Access
License: 
Title: Hydraulische Dimensionierung eines Versickerungsbeckens am Beispiel eines konkreten Projektes in Hamburg-Harburg
Language: German
Authors: Szeimys, Anika 
Issue Date: 5-Feb-2013
Abstract: 
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit naturnaher Regenwasserbewirt-schaftung, welche auf Grund der steigenden Versiegelung von potentiellen Versicke-rungsflächen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aufgabe war es eine bestehende Versickerungsanlage in Hamburg-Harburg zu überplanen. Di ursprüngliche Anlage wurde im Jahr 2004 gebaut um die Entwässerung des Einzugsgebiets zu gewährleisten. Für die Überplanung wurde vom Bezirksamt Harburg die Anforderung eines Dauerstaus gestellt. Das heißt, dass ständig bis zu einem Meter Wasser in der Versickerungsanlage steht. Dies hat den Vorteil, dass sich Schadstoffe, die schwerer als Wasser sind, im Dauerstau absetzen. Die Sickerfläche wird durch diese Schadstoffe nicht ver-stopft und eine Verringerung der Sickerrate ist fast auszuschließen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6031
Institute: Department Umwelttechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Floeter, Carolin 
Referee: Paul, Stefan 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
lsab13_11_BA_UT-1_geschwärzt.pdf17.92 MBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

194
checked on Apr 25, 2024

Download(s)

98
checked on Apr 25, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.