Fulltext available Open Access
License: 
Title: Posttraumatische Belastungsstörung bei Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr als Folge von Auslandseinsätzen
Language: German
Authors: Stecker, Janna 
Issue Date: 21-Feb-2013
Abstract: 
Hintergrund Rund 6.800 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr befinden sich derzeit im Ausland und leisten dort ihren Dienst. Sie sind dabei durch terroristische Aktivitäten und kriegsähnliches Umfeld hohen Gefährdungen für Leib und Leben ausgesetzt. Eine der möglichen Folgen dieser Erlebnisse ist die Entwicklung einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Methode Bei dieser vorliegenden Bachelorarbeit handelt es sich um eine literaturbasierte Übersichtsarbeit. Die Inhalte wurden aus der bestehenden Fachliteratur, vorhandenen Studien, Berichten des Ministeriums der Verteidigung, Veröffentlichungen der Bundeswehr selber sowie verschiedenen Medien entnommen, hier zusammengetragen und diskutiert. Zusätzlich wurde eine eigene Untersuchung durchgeführt. Mittels eines Fragebogens, wurde Bundeswehrsoldatinnen und Soldaten nach der Zufriedenheit mit den Maßnahmen der Bundeswehr in Bezug auf die PTBS-Prävention gefragt. Die befragten Personen wurden zufällig ausgewählt (n=12).
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/6068
Institute: Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Flothow, Annegret 
Referee: Helker, Helmut 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File SizeFormat
lsab13_34_BA_Ges.pdf801.52 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

876
checked on Mar 29, 2024

Download(s)

1,052
checked on Mar 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.